Gewaltfreie Kommunikation und Konflikttransformation

Konflikte sind unvermeidlich, das wissen wir alle. Aber wie wir damit umgehen, liegt in unserer Hand. Ich biete sowohl Vermittlung in Konflikten, Beratung einzelner als auch Trainings zum Umgang mit Konflikten an. Meine Arbeit basiert dabei auf der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg, einem der erfolgreichsten Ansätze zur Konfliktvermittlung weltweit. Ich bin international zertifizierter Trainer für Gewaltfreie Kommunikation des von Marshall Rosenberg gegründeten und geleiteten CNVC.

Dabei setze ich mit meiner Arbeit nicht erst an, wenn es bereits gekracht hat. Vielmehr ist es mir ein zentrales Anliegen, eine Kommunikationskultur zu entwickeln, in der aufkommende Konflikte so angegangen  werden, dass die Bedürfnisse aller Betroffenen  berücksichtigt werden.

Ich führe Projekte zur Gewaltprävention und zu einem konstruktiven Umgang mit Konflikten in Schulen, Kindergärten und Betrieben durch. Ausführliche Informationen zu verschiedenen Projekten können Sie rechts herunterladen.

 

 

 

 Mehr Informationen

zur Gewaltfreien Kommunikation

Aktuelle Termine

finden Sie hier

Projektinformationen

Gewaltfreie Kommunikation und Gewaltprävention im Kindergarten

Gewaltfreie Kommunikation und Gewaltprävention in der Schule (pdf 280 K)

Versöhnung in Palästina / Israel
eine Projektskizze