Visionen für Organisationen

 Leuchttürme in stürmischen Zeiten

 

Visionen sind in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten fast außer Mode gekommen. Heute heißt es "Wir müssen sehen wie wir zurecht kommen". Ich halte dies für einen fatalen Fehler. Gerade in Zeiten, in denen es wirtschaftlich nicht einfach ist, geht es darum klar zu wissen, welche Richtung die Organisation einschlagen soll. Herumwursteln kostet jetzt besonders viel Geld und, wie wir es aktuell erleben, oft auch die Existenz.

Vision heißt für mich mehr als nur schöne Worte. Die Entwicklung einer Vision bedeutet eine intensive Auseinandersetzung mit den offenen und verborgenen Träumen in einer Organisation, das Besinnen auf Stärken und vor allem den Mut, auf diese Stärken zu setzen. Eine Vision, die wirklich Kraft entfalten soll, macht deutlich, was Ihre Organisation von allen anderen unterscheidet und was der besondere Beitrag Ihrer Organisation ist. Das Ernstnehmen einer Vision bedeutet auch im Bewusstsein des Bewährten alte Denkmuster zu verlassen, sich über alte Ängste hinwegzusetzen und neue Wege zu gehen. 

Eine sehr zentrale Frage dabei lautet: "Wie muss Ihre Organisation aussehen, dass Sie die Kunden anzieht, die Sie haben wollen?" Ja, sie haben richtig gehört, es geht darum Kunden anzuziehen, attraktiv zu sein. In einer Welt mit vielen verschiedenen Menschen, wird es nicht eine Lösung für alle geben. Für wen wollen Sie der ideale Partner sein? Was wollen Sie liefern, was weit über den Standard hinausgeht? Auf wen und was wollen Sie dann verzichten.

Das Entwickeln und Umsetzen einer wirklich lebendigen Vision braucht mutige und beherzte Führungskräfte und die Einbeziehung möglichst vieler in einer Organisation. Wenn Sie den Mut haben antizyklisch zu agieren und für Sie Führung wirklich bedeutet, neue Wege zu finden, dann begleite ich Sie gern auf der Suche nach einer stimmigen Vision und auf dem Weg der Verwirklichung.

 

 

"Wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, dann spricht die eigene Vision Bände darüber, wie man die Qualitäten und Eigenschaften anzieht, die man gerne haben möchte" 

aus:

Lesetipp:

Stacey Hall & Jan Brogniez: Attracting the Perfect customer.